[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Wemding.

Referat der Sozialreferentin :

Kommunalpolitik

In der Stadtratsitzung vom 15.12.2009 hielt die Sozialrefentin Heidi Vogel folgendes Referat:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
werte Kollegen und Kolleginnen,
liebe Gäste

Bevor das Jahr 2008 zu Ende ging statteten Bürgermeister Dr. Martin Drexler und ich
den Bewohnern des Seniorenheims einen gemeinsamen Besuch ab, um die Verbundenheit mit unseren Senioren zu zeigen.

Wir werden auch in diesem Jahr den gemeinsamen Besuch zwischen den Feiertagen wieder machen.

Anfang des Jahres besuchte meine Fraktion die Caritas Sozialstation.
Hier gaben uns die Pflegedienstleiterin Frau Schiele und der Geschäftsführer Herr Hoffmann einen Überblick über das beeindruckende Leistungsangebot der Sozialstation.

Dabei konnten wir uns überzeugen, dass der Baukostenzuschuss für die Betreuung der älteren und kranken Mitbürger sehr gut angelegt ist.
Dies wurde auch bei der Feier zum 25 jährigen Bestehen der Caritas Sozialstation gewürdigt.

Der Tag der offenen Tür der Sozialstation Wemding fand im Juli statt und war ein voller Erfolg.

Am 22.Juni fand das 1. Treffen zum Seniorenforum Wemding statt.
Anlässlich des Treffens mit den Vertretern der Wohlfahrtsverbände haben wir erfahren, dass es zahlreiche Aktivitäten über den gesamten Jahreszeitraum gibt.
Ich habe deshalb angeregt, dass unsere Stadt einen Seniorenkalender für das Jahr 2010 veröffentlicht.

In Zusammenarbeit mit Frau Hönig und Frau Vogelsang habe ich diesen Kalender erstellt,
welcher demnächst für unsere 650 Rentner und 854 Rentnerinnen erscheint.

Im zweijährigen Rhythmus veranstaltet unsere Stadt eine Seniorenfahrt.
Mit 4 Bussen sind wir am 30.Juli zur Landesgartenschau nach Rain gefahren.
Dort konnten die Teilnehmer für ein paar Stunden bei der wunderbaren Blütenpracht die Seele baumeln lassen.
Anschließend haben die 280 Teilnehmer in der Bäldleschwaig das Mittagessen eingenommen und den herrlichen Ausflugstag im Kloster Holzen beim Kaffeetrinken ausklingen lassen.
Allen 3 Bürgermeistern, welche als Reisebegleitung dabei waren, und dem Roten Kreuz
darf ich einen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung aussprechen.

Ich besuchte auch während des Jahres die Kaffeenachmittage der Arbeiterwohlfahrt und des VDK, um deren zahlreiche Aktivitäten zu würdigen.

Meine Fraktion hat den Antrag gestellt, dass jedes Jahr im Herbst in der Stadthalle
ein Seniorennachmittag stattfinden soll, in dem z.B. die Jugendkappelle, der Trachtenverein und Volksmusikgruppen auftreten könnten.

Generell kann gesagt werden, dass durch das ehrenamtliche Engagement unserer Kirchen,
der Wohlfahrtsverbände und der Vereine zahlreiche Veranstaltungen angeboten werden.

Ich darf mich ganz herzlich für die Unterstützung während dieses Jahres beim Bürgermeister der Stadt Wemding, Dr. Martin Drexler, und beim ganzen Stadtratsgremium bedanken.

Der Dank gilt auch Frau Sommer und den Damen und Herren der Verwaltung.

Allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2010.

Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit

 

- Zum Seitenanfang.