Mitgliederversammlung am 5.11.2010 :

Zukünftige Finanzlage der Stadt Wemding macht Sorgen
- Hallenbadsanierung auf Stadtkosten abgelehnt -

In einer gut besuchten Mitgliedersammlung unterrichtete die SPD-Stadtratsfraktion über
die Finanzlage der Stadt.
Insbesondere die sehr niedrig zu erwartenden Gewerbessteuereinnahmen führen dazu, dass die Stadt ihre laufenden Pflichtausgaben im Jahre 2011 nicht durch die Steuereinnahmen decken kann. Nur durch die Rücklagenbildung sei es möglich den Verwaltungshaushalt auszugleichen. Auch für 2012 sei keine spürbare Verbesserung zu erwarten.
Ferner müssten zahlreiche Strassensanierungen in nächster Zeit realisiert werden. Dafür müssten die Bürger mit einer wachsenden Abgabenlast rechnen. Deshalb sei es auch dringend notwendig, dass z.B. durch Investitionszuschüsse und erhöhte Zuweisungen vom Land und Bund die Finanzkraft der Kommunen gestärkt wird.
Die Entscheidung für die Jugendkapelle mit Ihren 60 Mitgliedern ein Musikerzentrum im ehemaligen Hallenbad zu errichten sei nötig, um der großen Raumnot in den Räumen
des ehemaligen Tennisheimes Rechnung zu tragen. Sie sei mit 350000,- € auch finanziell
tragbar.
Die Sanierungskosten für das Hallenbad in Höhe von 3 Mill. € und das jährliche Betriebskostendefizit sind jedoch nur durch eine Kreditaufnahme oder Abgabenerhöhung möglich. Der zu erwartende Zuschuss würde durch den Schuldzinsendienst aufgezehrt.
Da Wemding im Gegensatz zu Gemeinden wie Monheim und Asbach-Bäumenheim, welche
ebenfalls Hallenbäder besitzen, wesentlich weniger Gewerbesteuereinnahmen aufweist,
müssten zur Finanzierung die Bürger über die Grundsteuer B herangezogen werden. Dies
lehnten die Teilnehmer einmütig ab.
Unbestreitbar muß die Arbeit der Wasserwacht unterstützt werden. Dies geschieht durch die Übernahme der Kosten für den Bustransfer und Eintrittsgelder.
Ebenso sei es erfreulich dass die wöchentlichen Bustransfers nach Monheim und Treuchtlingen von der Stadt bezahlt werden.
Auch begrüßte die Versammlung die Initiative der Grundschule, Schwimmkurse anzubieten, damit alle Kinder in Wemding das Schwimmen lernen können. Auch diese Kosten werden von der Stadt bezahlt.
Welche Resonanz Vorschläge wie ein Genossenschaftsbad in der Bürgerschaft finden
werden, müsse abgewartet werden.

www.spd-wemding.de
Pressearbeit: Schneid Bernd