Weihnachtsfeier :

Der Ortsvorsitzende Richard Graf gratuliert dem Gewinner Eckehard Warth

Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins 2010

Der Ortsvereinsvorsitzende Richard Graf konnte zu der diesjährigen Weihnachtsfeier der SPD im Gasthaus „Zur Ente“ wieder viele Gäste aus den Wemdinger Vereinen begrüßen.
Grußworte gab es von Gabriele Fograscher MDB, sowie dem 2. Bürgermeister der Stadt Wemding, Hans Rosskopf. Dieser bedankte sich ausdrücklich bei Richard Graf für den großen Einsatz im Ortsverein. Sein Dank galt auch allen Helfern, die das ganze Jahr den Ortsverein mit allen Kräften unterstützt haben, sowie der SPD-Fraktion mit den Stadträten Heidi Vogel, Richard Graf, Bernd Schneid und Hans Rink.
Natürlich kam auch die Stadtpolitik mit dem Dauerbrenner Hallenbad im Grußwort von Hans Rosskopf nicht zu kurz. Die SPD-Fraktion sieht sich durch die überzeugenden Darlegungen des TÜV-Sachverständigen mit Generalsanierungskosten des Hallenbades von 3,5 Mill. € in ihrer Auffassung bestätigt, dass dies bei der derzeitigen Finanzlage der Stadt nicht tragbar ist.
Jährliche Tilgungsraten von 280.000,00 € führten dazu, dass z.B. die Grundsteuer B für 20 Jahre um 30 % angehoben werden müsste. Insbesondere die Rentner und Arbeitnehmer müssten die Hauptlast der Finanzierung tragen, dies sei nicht hinnehmbar. Zu Initiativen, ein Genossenschaftsbad zu verwirklichen, besteht selbstverständlich von Seiten der SPD-Fraktion Bereitschaft, dort mitzuwirken.
Gabriele Fograscher ging in ihrem Grußwort vor allem auf die unsoziale Politik der Bundesregierung ein. Schwerpunkte wie die Rente mit 67, Leiharbeit, Atomausstieg wie auch der Ausstieg aus der paritätischen Finanzierung der Krankenkasse zu Lasten der ArbeitnehmerInnen wurden von ihr angesprochen.
Im weiteren Verlauf der Weihnachtsfeier, die musikalisch durch Stefan Rink auf dem Keyboard umrahmt wurde, kam es zur Verlosung der vielen Tombolapreise.
Der erste Preis, eine Reise für zwei Personen nach Berlin, ging dieses Jahr, gezogen von den Glücksfeen Aileen und Lea Schneid, an den glücklichen Gewinner Eckehard Warth.
An dieser Stelle, allen Freunden und Mitgliedern des SPD-Ortsvereines vielen Dank für den Besuch dieser gelungenen Weihnachtsfeier.