Ausflug der Ortsvereinsmitglieder :

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim und die Mainschleife bei Volkach

Das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim war am 16.10.2010 erstes Ziel des Ausfluges des SPD-Ortsvereines Wemding.
Das Museum ist ein 45 Hektar großes Gelände am Rand der Altstadt von Bad Windsheim. Die Errichtung dieses Freilandmuseums in der Trägerschaft des Bezirks Mittelfranken wurde am 27. Juli 1976 vom Bezirkstag beschlossen. Im Frühjahr 1979 wurde mit dem Aufbau von Gebäuden begonnen, die von ihren ursprünglichen Standorten in das Museumsgelände versetzt wurden.
Das Museumsgelände ist in Häusergruppen gegliedert und es werden dort ständig weitere Gebäude aus Mittelfranken möglichst originalgetreu wiederaufgebaut. Mittlerweile stehen etwa 100 Gebäude im Museumsgelände, jährlich kommen eines bis zwei weitere hinzu. Durch die sachkundige Führung durchs Museum, konnten alle einen herrlichen Einblick in die Geschichte der Häuser gewinnen.
Gegen 13:00 Uhr sind wir dann weiter nach Volkach gefahren um dann mit dem Schiff Undine die Mainschleife zu befahren. Bei Kaffee und Kuchen waren wir 1,5 Stunden auf dem Main unterwegs.
Zum Abschluss konnte jeder die herrliche Weinstadt besuchen und sich noch ein Gläschen Wein in einem der vielen kleinen Weinlokale gönnen.
Auf dem Rückweg nach Wemding kehrten wir noch in ein schönes fränkisches Lokal in der Nähe von Feuchtwangen ein. Richard Graf bedankte sich bei allen Teilnehmern und beim Herrn Böhmer unserem Busfahrer aus Harburg für die angenehme Fahrt.

www.spd-wemding.de