Seniorenfahrt :

7. Seniorenfahrt der Stadt Wemding

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der 1.Bürgermeister Dr. Martin Drexler mit seiner Ehefrau die gut gelaunten Wemdinger Seniorinnen und Senioren zur 7. Fahrt der Stadt Wemding. Ebenfalls begrüßen durfte er seinen Stellvertreter Hans Rosskopf, den dritten Bürgermeister Gottfried Hänsel, sowie die Sozialreferentin Heidi Vogel und die Mitarbeiterin des Verkehrsamtes Christiane Vogelsang.
Mit vier Bussen ging die Fahrt in Richtung Eichstätt bis nach Dietfurt. Hier wartete das Schiff „Renate„ am Ufer des Main – Donau Kanals auf die Gäste. Das große Schiff gehörte an diesem traumhaft schönen Tag ausschließlich den Wemdinger Ausflüglern.
Von Bord aus konnte man die beeindruckende Natur bestaunen. Vorbei ging es an mehreren Biotopen, unzählige Wasservögel, schroffe Felsen und verschiedene Burgen und Schlösser.
Auch durch zwei Schleusen musste unser Schiff fahren, was sehr eindrucksvoll war. Sehr interessant war die Brückendurchfahrt in Essing. Die hölzerne Brücke überquert schwungvoll
den Main – Donau Kanal und ist die größte Holzbrücke Europas.
Mittags wurden alle auf dem Schiff mit reichlich guten Essen verköstigt. Nach dem faszinierenden und einmaligen Felsenpanorama des Donaudurchbruches bei Weltenburg, ging es in die gleichnamige bekannte Benediktinerabtei. Dort war genügend Zeit um die Klosterkirche zu besichtigen oder unter den schattenspenden alten Bäumen bei Kaffee und Kuchen im Klosterbiergarten zu verweilen.
Mit Antritt der Rückfahrt bedankte sich Bürgermeister Dr. Martin Drexler bei allen mitreisenden Senioren für Ihre Teilnahme an diesem traumhaft schönen Ausflugstag. Der Dank ging auch an die Reiseleitung in jedem Bus, sowie an die Rot – Kreuz Helfer für ihr Engagement an diesem Tag. Alle waren sich einig es war ein schöner, gelungener Ausflugstag für die Wemdinger Seniorinnen und Senioren.

Sozialreferentin
Heidi Vogel