Asylpolitik :

Besuch der Bundestagsabgeordneten Gaby Fograscher

beim Helferkreis Asyl in Wemding

Zu einem Informationsgespräch im Kolpingsheim Wemding trafen sich der Helferkreis Asyl und viele Bürgerkriegsflüchtlinge mit der Bundestagsabgeordneten Gaby Fograscher, sowie der Sozialreferentin Heidi Vogel und dem 2. Bürgermeister Hans Roßkopf.

Bei einem regen Informationsaustausch und im  Gespräch mit den Flüchtlingen konnte sich Frau Fograscher ein Bild von den vielfältigen Herausforderungen der Intergration, Unterbringung und Schulausbildung der Asylanten machen. Als Mitglied des Innenausschusses versprach sie beim Bundesamt für Asylfragen in Zirndorf etliche auftauchende Probleme und Wünsche ortsansässiger Flüchtlinge aufzugreifen und sich um Lösungen zu bemühen.

Frau Heidi Dittrich und Herr Theo Knoll erläuterten die zahlreich auftretenden Aufgaben, die bei der Unterbringung und der Integration von dem rührigen Helferkreis jeden Tag zu bewältigen sind.

Sie bedankte sich auch bei der Stadt für die Überlassung des Rathauses für die jetzt stattfinden Deutschkurse. Das schnelle Lernen der deutschen Sprache sei eine Grundvoraussetzung für eine erfolgversprechende Integration in unsere Gesellschaft.

2. Bürgermeister Hans Roßkopf bedankte sich für den großen Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sehr viel Zeit und Engagement bei der Betreuung der Flüchtlinge und Asylanten investieren.