Neuwahlen bei der SPD-Wemding :

v. links: Hans Roßkopf, Christoph Schmidt, Richard Graf, Ralf Vogel, Heidi Vogel, Karl-Heinz Uhl

Neuwahl bei SPD Wemding - Richard Graf 1. Vorstand
Mittelzentrum für Wemding gefordert

Stadtrat Richard Graf begrüßte zu Beginn den Alerheimer Bürgermeister und
Kreisvorsitzenden Christoph Schmidt. Dieser zeigte sich solidarisch mit den
Arbeitnehmern der Firma Valeo beim Kampf gegen Leiharbeit und den rigorosen einseitigen Einsparvorschlägen der Werksleitung. Er unterstütze den Betriebsrat und die Belegschaft in ihrem solidarischen Kampf für ihre berechtigten Interessen.
Vorsitzender Richard Graf berichtete über zahlreiche Aktivitäten des Ortsvereins.
Ein Vortrag Einbruch/Diebstahl und die Teilnahme am Jugendferienprogramm oder Weihnachtsmarkt zeigen, dass viel geleistet wurde.

Als Umweltreferent sorgte Richard dafür, dass bei der Straßenbeleuchtung stromsparende LED-Lampen eingesetzt wurden.

Eine neue Attraktion für die Touristen und Wanderfreude sei der Sagenweg, welcher im Juni eingeweiht wird.

Beim Seniorentreff, der Caritas und den Seniorenverbänden bedankte sich
Sozialreferentin und Stadträtin Heidi Vogel für ihre ehrenamtliche Arbeit. Großen Anklang fand der Seniorenausflug nach Unterfranken. Weiterhin sicherte sie dem 2. Bürgermeister Hans Roßkopf die volle Unterstützung bei der schwierigen Suche nach Hausärzten zu und bedankte sich für den großen Einsatz in dieser Frage.
Fraktionsführer Hans Roßkopf hob hervor, dass sich die Fraktion in den Ausschüssen und im Stadtrat als Anwalt der Bürgerinteressen auszeichne. Bürgerproteste wie in Nördlingen wegen der hohen Kosten der Straßenerneuerung oder die Verurteilung der Umlagebelastung wie in den Haushaltsreden der Fraktionsführer im Oettinger Stadtrat zeigen, dass wir in Wemding mit unserer Haushaltspolitik richtig liegen.
Der Ruf nach Sozialwohnungen von Seiten der SPD Wemding treffe bei der aktuellen hohen Förderung vom Staat auf große Resonanz in der Bevölkerung. Die Fraktion werde auch die Forderung des Bürgermeisters, Wemding soll
Mittelzentrum werden, mit aller Kraft unterstützen.
Die SPD-Kreistagsfraktion setzte sich auch nachdrücklich für die Interessen der
kleinen Kommunen und Gemeinden ein. Beispiel sei die Ablehnung der
Kreisumlageerhöhung. Sie sei viel höher als 2. v. H. Durch die Neubewertung bei der Umlagekraft zahlen bereits heuer viele Gemeinden wesentlich mehr als
besagte 2 v. H.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Richard Graf als 1. Vorstand und Heidi Vogel als Stellvertreterin bestätigt.

Neuer Schatzmeister ist Ralf Vogel. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch Schriftführer Hans Roßkopf und Pressewart Stadtrat Bernd Schneid.

Beisitzer sind Karl-Heinz Uhl und Fritz Schiele.

Zum Schluss bedankte sich Richard Graf für die Geschlossenheit und das Engagement von Fraktion und Vorstandschaft.