Hausarztversorgung :

Unterbezirk

Ursula Straka

Wo bleiben Hausärzte?

Medizin-Versorgung der Bevölkerung sichern.

Arbeitskreis Gesundheit gegründet.

Ein gesundheitspolitischer Arbeitskreis der SPD Donau-Ries wurde jetzt in Oettingen unter der Federführung der SPD-Vorsitzenden Ursula Straka gegründet.
„Ziel muss es sein, auch auf dem flachen Land eine gute, gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Gesundheit ist das höchste Gut. Deshalb darf es keine Menschen zweiter Klasse bei der gesundheitlichen Versorgung geben“, so die Grundüberlegung.
Man wolle sich daher mit allen dafür wichtigen Themen beschäftigen und plane auch Informationsbesuche und öffentliche Veranstaltungen, heißt es in der Pressemitteilung.
Die Versorgung mit Hausärzten werde zunehmend zum Problem. Große Nachwuchsschwierigkeiten zeigen sich allerorten, wie man am aktuellen Beispiel der Stadt Wemding sehen kann, berichtete Wemdings 2. Bürgermeister Hans Roßkopf. Sobald ein niedergelassener Hausarzt in Ruhestand gehe, werde es schwierig bis unmöglich, einen Nachfolger zu finden.

Die Rieser Nachrichten vom 16.01.2012 schreiben zu diesem Thema: